Inhaltsverzeichnis
1. Teilnahmebedingungen
Was wird prämiert?
Prämiert werden herausragende Marketingleistungen in mehreren Kategorien. Dies können einzelne produkt- oder zielgruppenspezifische Maßnahmen und Kampagnen sein. Die Maßnahmen müssen bereits umgesetzt bzw. öffentlich sein.
Welche Kategorien gibt es?
Insgesamt stehen vier Kategorien zur Verfügung: (die einzelnen Kategorien werden in Punkt 4 unten nochmal detailliert erklärt)
- Produktmarketing
- Imagemarketing
- Soziales/HR-Marketing
- Nachhaltigkeitsmarketing
Pro Kategorie müssen mindestens 3 Bewerbungen eingegangen sein.
Wer darf teilnehmen?
Teilnehmen können alle Unternehmen oder Organisationen. Eine Mitgliedschaft im Marketing-Club Ortenau/Offenburg ist keine Teilnahmevoraussetzung und bringt auch keinen Vorteil für den Marketingpreis. Bei Einreichungen durch Agenturen bitte eine Einverständniserklärung des Unternehmens oder der Organisation beifügen.
Wie wird prämiert?
Über die eingereichten Beiträge zur Bewerbung entscheidet eine unabhängige Jury, deren Mitglieder vom Vorstand des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg berufen werden. Die Jury ermittelt unter Ausschluss des Rechtsweges anhand der eingereichten Unterlagen die Preisträger. Die Entscheidung ist nicht anfechtbar. Bei einer etwaigen Befangenheit eines Jurymitgliedes bei einer Bewerbung erfolgt hier auch keine Bewertung.
Wie bewerbe ich mich?
Die Bewerbung erfolgt mit Hilfe des Bewerbungsbogens, der zwingend auszufüllen und auch in elektronischer Form einzureichen ist.
Was kostet die Teilnahme?
Für die Teilnahme am Ortenauer Marketingpreis fallen keine Gebühren an.
Welche Fristen sind zu beachten?
Bewerbungen müssen bis spätestens 15. September 2024 bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. Es gilt das Datum des Poststempels. Später eingereichte Beiträge können nicht berücksichtigt werden. Die Preisverleihung findet am 04. Januar 2025 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Offenburg statt
2. Einwilligungserklärung
Ich möchte mich am Marketingpreis beteiligen und bin damit einverstanden, dass über mich – auch mit Fotos und Videos (zukünftig Aufnahmen genannt) – berichtet wird. Hierzu gilt folgendes:
Der Marketing Club ist unwiderruflich berechtigt, die Aufnahmen exklusiv zeitlich, örtlich und inhaltlich und uneingeschränkt in beliebigem Umfang zu nutzen.
Der Marketing Club ist insbesondere berechtigt, die Aufnahmen zu veröffentlichen, zu vervielfältigen und zu verbreiten, öffentlich wiederzugeben und zugänglich zu machen, sowie die Aufnahmen umzugestalten und zu bearbeiten (bspw. Retusche, Reproduktion).
Die Berechtigung umfasst die Nutzung und Auswertung der Aufnahmen in allen online und offline Medien und Nutzungsformen (z.B. Bilder, Videos). Dazu zählen u.a. die Veröffentlichung und Verbreitung der Aufnahmen in sozialen Medien (z.B. YouTube, Facebook).
Dem Marketing Club ist es gestattet, die Aufnahmen für eigenwerbliche Zwecke und/oder für PR-Zwecke in eigener Sache zu nutzen.
Ferner darf der Marketing Club, die ihm hier eingeräumten Rechte Dritten übertragen. Dies gilt insbesondere für die Kooperationspartner, die an der Entstehung der Aufnahmen beteiligt waren. Ihnen kann insbesondere das Recht zur Verwendung der Aufnahmen zur eigenwerblichen Nutzung des Partners eingeräumt werden.
Der Marketing Club ist nicht verpflichtet, die Aufnahmen an bestimmten Positionen zu veröffentlichen oder die Aufnahmen zu nutzen.
3. Datenschutzrechtliche Hinweise
Verantwortliche Stelle ist der Marketing Club Offenburg-Ortenau, Hubert-Burda-Platz 1, 77652 Offenburg (Telefon: 0781 846705; E-Mail: info@marketing-club-ortenau.de) Unseren Datenschutzbeauftragten Dirk Knop erreichen Sie unter der E-Mail: knop@goerhardt-kohlmorgen.de.
Rechtsgrundlage für unsere Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sind die vorliegenden Bedingungen (Art. 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu den oben genannten Zwecken.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind die oben genannten Empfänger, die jeweils eingesetzten Social Media Plattformen und deren Nutzer.
Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Sie haben im gesetzlich vorgesehenen Rahmen u.a. die folgenden Rechte:
- auf Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten.
- auf Löschung, Korrektur und Einschränkung der Verarbeitung der zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten,
- Widerruf (mit Wirkung für die Zukunft) einer etwaigen und erteilten datenschutzrechtlichen Einwilligung.
- auf Datenübertragbarkeit und Widerspruch.
- zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.
4. Erklärung der Kategorien
Produktmarketing
Um den Preis in der Kategorie Produktmarketing zu gewinnen, sollten die eingereichten Kampagnen innovative und effektive Strategien zur Einführung oder Weiterentwicklung eines Produkts demonstrieren. Hier sind die Kriterien:
- Marktforschung und Zielgruppenanalyse:
Zeigen Sie, wie Sie die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielgruppe ermittelt haben. - Produktentwicklung und Design:
Beschreiben Sie den Prozess der Produktentwicklung, einschließlich der verwendeten Materialien und Technologien. - Markteinführungsstrategie:
Erläutern Sie, wie Sie Ihr Produkt positioniert und beworben haben. - Erfolgsnachweis:
Liefern Sie Daten und Berichte, die den Markterfolg Ihres Produkts belegen, z. B. Umsatzsteigerungen, Marktanteil oder Kundenfeedback.
Nachhaltigkeit:
Für den Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit sollten Unternehmen ihre Bemühungen und Erfolge in Bezug auf ökologische und soziale Verantwortung präsentieren.
Wichtige Aspekte sind:
- Nachhaltige Produktion und Materialien:
Beschreiben Sie, wie Ihre Produkte umweltfreundlich hergestellt werden. - Ressourceneffizienz und Abfallmanagement:
Erklären Sie, wie Sie Ressourcen schonen und Abfälle minimieren. - Klimaschutz und CO2-Reduktion:
Zeigen Sie, welche Maßnahmen Sie zur Reduktion Ihres CO2-Fußabdrucks ergriffen haben. - Soziales Engagement:
Präsentieren Sie Ihre sozialen Projekte und Initiativen, die zur Gemeinschaft beitragen.
Soziales/HR
In dieser Kategorie suchen wir nach herausragenden Projekten im Bereich Personalmanagement und soziales Engagement. Die Kriterien sind:
- Mitarbeiterentwicklung und -förderung:
Beschreiben Sie Ihre Programme zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit. - Diversity und Inklusion:
Zeigen Sie, wie Sie Vielfalt und Inklusion in Ihrem Unternehmen fördern. - Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance:
Erläutern Sie Ihre Initiativen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Unterstützung der Work-Life-Balance. - Gemeinwesenarbeit:
Präsentieren Sie Ihre Projekte, die das Wohlergehen der Gemeinschaft unterstützen und fördern. - Recruiting:
Präsentieren Sie Ihre erfolgreiche Recruiting Kampagne und stellen Sie dar, wie Sie Mitarbeiter umwerben.
Imagekampagne
In der Kategorie Imagekampagne suchen wir nach kreativen und effektiven Ansätzen zur Verbesserung des Unternehmensimages. Die Kriterien umfassen:
- Kampagnenstrategie und -ziel:
Beschreiben Sie die Ziele Ihrer Imagekampagne und die gewählten Strategien, um diese zu erreichen. - Kreativität und Innovation:
Zeigen Sie, wie Ihre Kampagne kreativ und innovativ war. - Medien- und Kommunikationskanäle:
Erklären Sie, welche Kanäle Sie genutzt haben und wie Sie Ihre Botschaften verbreitet haben. - Ergebnis und Wirkung:
Liefern Sie Nachweise über den Erfolg Ihrer Kampagne, wie z. B. erhöhter Bekanntheitsgrad, positives Kundenfeedback oder verbesserte Unternehmensreputation.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Chancen zu gewinnen umso größer sind, je mehr Kriterien Sie in Ihrer Bewerbung abdecken. Unsere Fachjury achtet darauf, dass kleine Unternehmen mit weniger Budget und Ressourcen die gleichen Chancen haben wie Konzerne oder Großunternehmen.